Science on Stage Deutschland e.V.

WER WIR SIND Als größtes europäisches Netzwerk von MINT-Lehrkräften bringt Science on Stage Lehrer mit hervorragenden Unterrichtsideen aus ganz Europa zusammen. Der persönliche Austausch über erfolgreiche Konzepte trägt zu einer Verbesserung des Unterrichts in Deutschland und Europa bei. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000* Lehrkräfte pro Jahr in 24 europäischen Ländern und Kanada. Unsere Ziele: engagierte Lehrkräfte europaweit vernetzen geniale Unterrichtsideen gezielt entdecken und verbreiten mit frischen Konzepten neuen Schwung und Motivation in den Schulalltag bringen mehr junge Menschen für Ingenieur- und Naturwissenschaften begeistern * Die Zahl basiert auf einer Umfrage in den Science on Stage-Mitgliedsländern aus dem Jahr 2015 bezogen auf regelmäßige Information und Aktivität pro Jahr.

__ANBIETERNAME__

Science on Stage Deutschland e.V.
Am Borsigturm 15
Berlin 13507

Telefon: 030 40006740
E-Mail: info@science-on-stage.de
Webseite: http://www.science-on-stage.de

Unsere Angebote

iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht
Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht: 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf Unterrichtseinheiten entwickelt, wie Smartphones und Apps für spannende Experimente im Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht genutzt werden können. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülern wie Lehrern viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen. das Angebot findet an der Science on Stage Deutschaland statt. es ist ein dauerhaftes Angebot das Angebot ist für die Jahrgänge 5-12 und Lehrkräfte  geeignet
iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht
Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Europameisterschaft? Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: 20 Lehrkräfte aus 15 europäischen Ländern haben zwölf Unterrichtseinheiten entwickelt, die zeigen, wie der beliebte Sport die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik zur runden Sache macht. Von der Messung der Luftdichte im Ball, über den Einfluss von Energy-Drinks auf die körperliche Leistung der Spieler bis zur Berechnung der Torschuss-Wahrscheinlichkeit bei einem Elfmeter bietet die Broschüre Lehrkräften der Sekundarstufe ein breites interdisziplinäres Spektrum an Experimenten. Schülerinnen und Schüler können damit naturwissenschaftliche Phänomene des Fußballsports selbstständig entdecken und erforschen. das Angebot findet an der Science on Stage Deutschland e.V. statt es ist ein dauerhaftes Angebot das Angebot ist für die Jahrgänge 5-12, aller Schulformen geeignet Das Material ist kostenfrei als Print-Version und PDF-Download verfügbar.
Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung im Grundschulunterricht
Das Arbeitsheft mit Texten in Einfacher Sprache enthält Kopiervorlagen und Arbeitsaufträge zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften in der Grundschule. Forscherinnen und Forscher erzählen in kurzen Biografien, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Vorgestellt werden u.a. ein Ameisenforscher, ein Fahrraderfinder und eine Chemieingenieurin. Zu jeder Biografie ermuntern einfache Experimente die Kinder, selbst in die Rolle eines Forschers zu schlüpfen und mit der selbst gebauten Sternguckröhre den Himmel zu erforschen, mit Walnüssen und etwas Schnur eine Kerze zu basteln und vieles mehr. das Angebot findet an der Science on Stage Deutschland e.V. es ist ein dauerhaftes Angebot das Angebot ist für die Jahrgänge 1-4 der Grundschulen und für Lehrer/innen geeignet
Umwelt und Natur Angebote für Lehrkräfte
Broschüre zum Themenbereich Fotosynthese und Biogas Die Broschüre bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I und II mit zwei spannenden Unterrichtskonzepten rund um die Themenbereiche Fotosynthese und Biogas frische Ideen für den Biologie- und Chemieunterricht. Neben theoretischen Grundlagen, Anregungen zur Themendiskussion in der Klasse sowie zahlreichen Experimenten für Schülerinnen und Schüler bietet die Broschüre auch einen Exkurs zur Berufsorientierung in der Biotechnologie- und Energiebranche. Die Klassen der Jahrgänge 6-12 und Lehrkräfte können an diesem Angebot teilnehmen regionale Abdeckung: landkreisweit
Unterrichtsmaterialien für IKT in den Naturwissenschaften – Jetzt bestellen Teaching Science
Rund 20 Lehrkräfte aus 15 Ländern arbeiteten über ein Jahr zusammen und entwickelten Materialien für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die im Biologie-, Chemie-, Mathematik- und Physikunterricht aufgegriffen werden können. Die drei Themenfelder lauten „Biologie und Gesundheit“, „Unsere Umwelt“ und „Vom Fahrrad zum Weltraum“. Das Projekt wurde durch SAP ermöglicht. Die Publikation ist kostenlos bei Science on Stage Deutschland e.V. erhältlich. das Angebot findet ortsgebunden statt es ist ein dauerhaftes Angebot das Angebot ist für die Lehrkräfte geeignet