AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

__ANBIETERNAME__

AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Telefon: 04231/89773123
E-Mail: karin.koenig-schneider@nds.aok.de
Webseite: http://www.aok-niedersachsen.de

Unsere Angebote

Beweg dich, Schule
Bei der 4-stündigen Lehrkräftefortbildung geht es um die lernfördernde Wirkung von Bewegungselementen im regulären Unterricht. Die Zusammenhänge Wahrnehmen - Bewegen - Lernen - Leisten - Verhalten werden kurz theoretisch dargestellt, dann erprobte und im täglichen Unterricht direkt einsetzbare, altersangemessene Bewegungseinheiten vorgestellt. Die Praxisangebote gliedern sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und fächerübergreifende Angebote.
Bewerbertraining
Die AOK bietet im Landkreis Diepholz ein kostenfreies öffentliches Bewerbertraining an. Teilnehmen können alle Schüler, die sich optimal auf den Bewerbungsprozess vorbereiten möchten. Worin bin ich gut und wie präsentiere ich meine Stärken? Was muss ich beim schriftlichen Einstellungstest beachten? Wie überzeuge ich im Vorstellungsgespräch oder im Assessment-Center? Wieso ist meine Körpersprache so wichtig? Diese und ähnliche Fragen werden im Bewerbertraining durch praktische Übungen beantwortet.
Sozialversicherungsunterricht
Im Unterrichtsfach „Arbeit/Wirtschaft“ steht in allen Klassen der Sekundarstufe 1 das Thema „Sozialversicherung“ auf dem Lehrplan. Bei der Vermittlung dieses recht umfangreichen und teilweise – durch häufige Rechtsänderungen – auch schwierigen Themas kann die AOK sie unterstützen. Die AOK im Landkreis Diepholz hat speziell für Schulklassen ein Unterrichtsprogramm „Sozialversicherung“ entwickelt, das wir allen Schulformen gerne anbieten. Die Teilnehmer erhalten ausführliche Informationen in verbaler und visueller Form zu folgenden Themen: 1. Die fünf Zweige der Sozialversicherung 2. Finanzierung der Sozialversicherung Auf Wunsch erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Seminarbegleitheft für die Nachbereitung des Themas und eine Teilnahmebescheinigung. das Angebot findet in den AOK-Servicezentren Syke, Diepholz und Sulingen statt es ist ein dauerhaftes Angebot der zeitliche Umfang liegt bei ca. 3 stunden (inkl. Pausen) max. 30 Plätze verfügbar das Angebot ist für die Jahrgänge 9-12, aller Schulformen geeignet das Angebot ist kostenfrei